Vize-Staatsmeistertitel in der Nage-no-Kata für Alexander „Sascha“ Stolyarov (Askö Leonding) und Bernhard Kern (SK VÖEST)

Nachdem es bei der Landesmeisterschaft so gut gelaufen ist, versuchten unsere Kata-Spezialisten auch bei den Österreichischen (Staats-)Meisterschaften in Wimpassing ihr Glück. Angetreten wurde wie bei der Landesmeisterschaft in Nage-no-kata und Katame-no-kata. Einen offiziellen Staatsmeistertitel gibt es aufgrund notwendiger Anerkennung durch die Bundessportorganisation jedoch nur bei der Nage-no-kata zu ergattern, die restlichen Kata werden „lediglich“ als „Österreichische Meisterschaften“ ausgetragen. In beiden Kata setzten sich schlussendlich die Tiroler Serienmeister Dietmar Staggl und Lukas Wille klar durch. In der Vorrunde der Nage-no-kata platzierten Sascha und Bernhard sich auf Platz 2 hinter den Tirolern und konnten diese Platzierung im Finale auch klar verteidigen womit sie sich „Österreichische Vize-Staatsmeister“ in der Nage-no-kata nennen dürfen. Als Draufgabe holten sich die beiden auch in der Katame-no-kata mit Platz 3 noch eine Medaille. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung und Medaillenübergabe durch den japanischen Kultur Attaché der selbst auch einmal aktiver Judoka war.